• Vanessa Elleder

B wie…Bookstagram

Aktualisiert: 18. Okt 2021



Was macht einen guten Bookstagram Account aus? Oder falls du gerade über das Wort stolperst – was ist Bookstagram?


Ein Instagram Account, der sich mit Büchern beschäftigt, nicht mehr und nicht weniger.



Bis vor paar Monaten habe ich selbst noch nie davon gehört und bin auf eine unendliche Weite an tollen Feeds und Stories von Bookies (Bücherliebhabern) gestoßen. Aber nicht nur LeserInnen bewegen sich dort, auch Schreiberlinge und alle, die es werden wollen.


Aber wie sieht ein guter Account aus, dem viele folgen wollen? Was ist die geheime Zutat oder viel eher Zutaten?


7 Tipps für einen follow-würdigen Account


1. Qualitativer Inhalt geht über Quantität


2. Bei Instagram zählt immer noch das ansprechende Bild/Video, das neugierig machen soll


3. Mehrwert liefern


4. Community Management – auf Nachrichten antworten, Aktionsaufforderung


5. Feste Formate (damit habe ich am meisten Probleme)


6. Aktiv sein – like, kommentiere, teile, speichere


7. Sei authentisch und sei du selbst!


Klingt ja alles plausibel und logisch…ist aber schwieriger als man denkt. Ich hätte mir nie gedacht, dass Social Media so ein Zeitfresser ist…da sollte man eher darauf achten hierbei auch effizient zu arbeiten und Schritte zusammenfassen:


  • Posts planen

  • Fotos vorbereiten

  • Fotos bearbeiten

  • Texte erstellen

  • mit Vorlagen arbeiten (Canva)


Hilfreich ist auch, seinen Account auf einen Business Account umzustellen, dann erhält man Insights in seiner Reichweite, was durchaus Aufschluss bieten kann, wann deine Zielgruppe aktiv ist.


Aber generell muss man sagen, dass sich das klassische Marketing, für das es eigene Studienrichtungen gibt, dennoch zeitlos bewährt. Dies sollte auf professioneller Ebene genutzt werden, um seine Bücher an die LeserInnen zu bringen neben Instagram.

Und was ist mit anderen Social Media Kanälen? Facebook, Twitter? Sind das Plattformen für AutorInnen? Was auf alle Fälle standhaft bleibt ist die eigene Website und die ist heutzutage einfach zu erstellen, mehr dazu im Blogpost Homepage.


Tschau, tschau,

eure








"Von A bis Z rund ums Schreiben", B wie...Bookstagram



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen